Hi,
I posted the Youtube squeaking BMW on the German R45/R65 Forum (KleineBoxerForum), and somebody came up with this.
What is interesting he actually did not listen to the Youtube sound because of primitive computer (!), but he mentioned that on his bike, when the crankshaft rear main O-ring was going to die, he heard noises, like from a driving belt! After that, oil is coming out between the 'box and engine.
(he changed the O-ring 3-4 times. in 33 years)
(Others suggested rockers or valves, but that is not likely.)
Something to be ruled out, before opening up the gearbox!
Groetjes, Wiemer.
Hallo zusammen,
ich kann mir mit meinem langsamen Rechner zwar kein Youtube anhören. Aber wenn Ihr so etwas wie Keilriemen-Geräusch als Vergleich angebt: Wenn der hintere Kurbelwellen-Dichtring sich verabschiedet, kriegt er auch das Quietschen, weil die Dichtlippe zu breit wird und bei Mangelschmierung den sogenannten Slip-Stick-Effekt zeigt. Meine Kurbelwellen-Wedis (Wellendichtring DIN 3760) haben sich vor der deutlichen Leckage immer akustisch angekündigt. (Verbrauch drei oder vier Stück auf 150 Megametern in 33 Jahren)
Und weil ich das Quietschgeräsch nicht zuordnen konnte, habe ich auch schon mal den ganzen Zylinder abgezogen, um zu sehen, ob der Kolben vielleicht Freßspuren hat - hatte er nicht.
Guten Rutsch - aber nur in ein gesundes 2012 - nicht auf der Straße.
Brummbär/Michael
Brummbär
Brummbär
Dauerposter
Plz/Ort: 28357 Bremen
Motorrad: R45 mit RS-Verkleidung, Sept. 1978
R1200S als Zweitmopped(Tschuldigung)